Akute Notfall-Hilfe im Raum Heilbronn und online bei Krisensituationen…

…die im Zusammenhang mit Depressionen stehen.

Wenn es dir akut schlecht geht, gibt es eine gute Nachricht: Du wirst Unterstützung finden. Manchmal bekommt man schnell Hilfe. Und manchmal ist es ärgerlich, dass man höflich aber hartnäckig die Hilfe einfordern muss.

In unserer Gruppe verpflichten wir uns dazu, dass sich kein Teilnehmer für das seelische und körperliche Wohlergehen anderer Teilnehmer verantwortlich fühlen muss. Hilfe innerhalb der Gruppe ist immer freiwillig, es gibt keine Erwartungen und es gilt dasselbe wie bei Turbulenzen im Flugzeug: Erst nach sich schauen, dann anderen Hilfe anbieten.

Bei drängenden und konkreten Suizidgedanken wende dich bitte sofort an die nächste psychiatrische Klinik oder den Notarzt unter der Telefonnummer 112.

1. Wenn es nicht mehr anders geht:
Das zfp Weinsberg bei Heilbronn

Im Zentrum für Psychiatrie Weinsberg kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit aufkreuzen. Insb. bei akuten Selbstverletzungs-Absichten raten wir dir, nicht zu lange zu warten. Schon einige Teilnehmer in der Selbsthilfegruppe haben den „Service‟ in Anspruch genommen, um sich vor sich selbst zu schützen.

Ablauf: Melde dich am Empfang. Alles weitere erfährst du dort.


2. Krisenchat – Hilfe per Whatsapp für Personen bis 25 Jahren

In einer Krise?
Kontaktiere uns auf WhatsApp und lass dir von unseren Krisenberater*innen helfen
Kostenlose Beratung Rund-um-die-Uhr, für alle unter 25.

Selbstbeschreibung des Anbieters, Abruf vom 01.09.2020

Zur Website: https://krisenchat.de/de/


3. Werktags: Krankenkassen und psychiatrische Praxen im Raum Heilbronn

Deine Krankenkasse kann dir dabei helfen, einen Psychiater oder Psychologen zu vermitteln, die dir zeitnah (nach Erfahrung der Teilnehmer innerhalb von 3 Tagen).

Psychiater sind Ärzte und können im Gegensatz zu Psychologen auch Medikamente verschreiben, was bei einer akuten Linderung bessere Abhilfe schaffen kann als ein Gespräch.

In der Regel bekommt man leider nur eine Liste der Psychiater ausgehändigt, die Qualität ist unterschiedlich. Stelle dich darauf ein, dass du aufgrund des hohen Bedarfs an psychischer Behandlung 5-6 Anrufe tätigen musst und lass dich davon nicht entmutigen.

Zur Liste der Krankenkassen in Heilbronn und deren Kontaktmöglichkeiten vor Ort


4. Telefonseelsorge

Eine Telefonseelsorge kann sicherlich deine Krise nicht lösen, aber es antworten dir geschulte Personen, die dich dabei unterstützen können, über die akute Problemsituation zu sprechen und dir Handlungsmöglichkeiten vorzuschlagen, an die man mit einem „‟Tunnelblick vielleicht gerade nicht erkennen kann.

Die Telefonseelsorge ist oft die erste Anlaufstelle; sie bietet die Möglichkeit zur Aussprache und Unterstützung in Krisen.

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr gesprächsbereit. Anrufende brauchen ihren Namen nicht zu nennen und sind durch die Schweigepflicht geschützt.

Der Anruf ist gebührenfrei und datengeschützt.

Im Raum Heilbronn/Schwäbisch Hall/Crailsheim werden die Anrufe nach Heilbronn geschaltet.

Notruf-Telefone
0800/ 111 0 111
0800/ 111 0 222
www.telefonseelsorge.de

Vom Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, Abruf am 01.09.2020

5. Caritas Heilbronn mit Angeboten im Hohenlohe-Kreis (Büros Künzelsau und Öhringen)

Die Psychologische Familien- und Lebensberatung der Caritas versteht sich als eine integrierte psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, für Einzelne, Paare und Familien.

Die Caritas Heilbronn bietet psychologische Beratung an. Ich war dort selbst und hab sehr gute Erfahrungen gemacht

Von einem Teilnehmer der Gruppe empfohlen.

Weitere Informationen: https://www.caritas-heilbronn-hohenlohe.de/de/was-wir-bieten/psychiatrische-hilfen.html


Immer noch nichts dabei?

Weitere Klinikadressen gibt es auch bei der Deutschen Depressionshilfe.